Mit Kommunikation und Dienstleistungsqualität überzeugen

Zielgruppe

  • Medizinische Fachangestellte in Augenarztpraxen und -kliniken
  • Auszubildende in Augenarztpraxen und -kliniken
  • Praxismanager/-innen in Augenzentren
  • Nichtmedizinisch tätige Mitarbeiter/-innen im Management und Service eines Augenzentrums

Kursinhalte

  • Nach welchen Kriterien Patienten die Qualität eines Augenzentrums beurteilen
  • Was genau bedeutet „Servicequalität im Augenzentrum“
  • Blueprint-Analyse: Wie Patienten durch Ihr Augenzentrum gehen
  • Souveräne und empathische Patientenkommunikation
  • Professionelle Gesprächsführung am Telefon
  • Service-Hotspot Anmeldung: Alles gleichzeitig und trotzdem freundlich?
  • Kurze Wartezeiten: Die Bedeutung von Prozess-, Termin- und Slotmanagement
  • Optik, Akustik und Gerüche: Was Menschen glücklich macht • Teamspirit fördern und Servicequalität leben
  • Servicequalität planen, gestalten und messen

Nutzen

„Die Patienten kommen zu uns, weil wir gute Medizin machen“ – so lautet die feste Überzeugung vieler Ärztinnen und Ärzte. Das ist aber höchstens die halbe Wahrheit. Meist sind Patienten nämlich überhaupt nicht in der Lage, die fachliche Expertise des medizinischen Personals zu beurteilen. Deshalb werden Ersatzindikatoren zur Beurteilung der Qualität des Arztbesuches herangezogen – und die Ausgestaltung dieser Ersatzindikatoren sollte man als Augenzentrum besser nicht dem Zufall überlassen.

Der Kurs vermittelt in interaktiver Theorie und mit praktischen Übungen die wichtigsten Grundlagen für eine serviceorientierte Dienstleistungsqualität im Augenzentrum. Ein Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf der patientenorientierten Kommunikation am Telefon und im unmittelbaren Patientenkontakt. Hierzu werden realitätsnahe Gesprächssituationen aus dem Augenzentrum trainiert.
Da häufig verlängerte Wartezeiten der Grund für Patientenbeschwerden sind, wird detailliert auf die optimale Gestaltung des Prozess-, Termin- und Slotmanagements eingegangen. Abgerundet wird der Kurs durch praktische Tipps und Tricks, wie man das gesamte Team zu mehr Spaß an der Servicequalität für die Patienten motivieren kann. Sämtliche Inhalte beziehen sich konkret auf die Anforderungen in einem Augenzentrum.