Augenheilkunde up-to-date managen
Zielgruppe
- Unternehmerisch tätige Augenärzte/-ärztinnen
- Kaufmännische Leiter/-innen und Geschäftsführer/-innen ophthalmologischer Einheiten
- Leitende Mitarbeiter/-innen des Managements in ophthalmologischen Einheiten
Kursinhalte
- PERSONALMANAGEMENT
Wie wird ärztliches und nichtärztliches Personal heutzutage rekrutiert und an das Zentrum gebunden? Wie wird nachhaltig eine Arbeitgebermarke aufgebaut? - PROZESSMANAGEMENT
Wie können Prozesse so organisiert werden, dass z.B. die massiv ansteigende Anzahl an IVOM-Patienten medizinisch adäquat behandelt werden kann? - DIGITALISIERUNG
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung im Gesundheitswesen? Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für administrative und für patientennahe Workflows? - MEDIZINISCHE ENTWICKLUNG
Wird sich die Femto-Cataract-OP durchsetzen und welche zusätzlichen Patientenzahlen wird eine mögliche Behandlung der
„trockenen AMD“ mit sich bringen? - ABRECHNUNG
Was gibt es für Entwicklungen und Neuerungen im „Abrechnungs-Dschungel“? - MEDIZINRECHT
Was müssen wir bei all diesen Dingen im MVZ, in der Praxis oder Klinik neuerdings juristisch beachten? - BERUFSPOLITIK
Und: In welche Richtung steuert uns die Berufspolitik? Welche Themen brennen dort in Zukunft?
Nutzen
Die Versorgungslandschaft in der Augenheilkunde hat sich in den letzten Jahren dramatisch gewandelt. Für den medizinischen und wirtschaftlichen Erfolg eines Augen-MVZ, einer Augenarztpraxis oder einer Augenklinik sind Themen des Managements wichtiger denn je.
Seien Sie im November beim ersten „Ophthalmo-Management-Tag“ in Düsseldorf zu Gast!
Jährlich wiederkehrend werden hier alle wichtigen Themen rund um das Thema „Management von Augen-MVZ, Augenarztpraxis und Augenklinik“ in einem Update-Format von ausgewiesenen Expertinnen und Experten ihres Fachs beleuchtet.
Der Ophthalmo-Management-Tag dient außerdem zum Networking innerhalb der immer wichtiger werdenden Gruppe der Managerinnen und Manager in der Augenheilkunde.
Wir präsentieren Ophthalmo-Management
von Profis für Profis!
Themen & Referenten
Personalmanagement:
Dr. Thomas Haupt
Kaufmännischer Leiter
Augenklinik Dardenne
Prozessmanagement:
Dr. Martin Zeitz
Partner & Geschäftsführer
optimed
Digitalisierung:
Peter Mussinghoff
Geschäftsleitung Augenzentrum am
St. Franziskus-Hospital Münster
Medizinische Entwicklung:
Prof. Dr. Alireza Mirshahi
Direktor
Augenklinik Dardenne
Abrechnung:
Gerda-Marie Wittschier
Inhaberin Wittschier – Beratung im Gesundheitswesen
Medizinrecht:
RA Reinhold Preißler
Partner Kanzlei
Preißler, Ohlmann & Partner
Berufspolitik:
PD Dr. Ursula Hahn
Geschäftsführerin
OcuNet
Moderation:
RA Henning Goebel
Partner & Geschäftsführer
optimed